Pflege der Produktinformationen im System

Roger Staub, Digital Sales Consultant «Stämpfli AG» Das Marketing von Handelsunternehmen und Produzenten ist heute mehr gefordert denn je. Kataloge und Flyer müssen erstellt werden, Websites und Webshops aktuell gehalten werden, Social-Media-Kanäle bedienen und dies in unterschiedlichen Sprachen. Ohne die richtigen Tools ist dies eine Herkulesarbeit. Roger Staub zeigte uns anhand einer User-Story eine Möglichkeit […]

Read More

Inbound Marketing – Mit System nachhaltig Leads generieren

Jens Kramer, Geschäftsführer «chocoBRAIN» Kaufanbahnungen finden heutzutage im Internet statt. Selbst Kaufentscheidungen werden dort immer häufiger ohne einen Kontakt zum Vertrieb getroffen. Firmen haben nun das Problem, dass sie eine zuverlässige Marketingstrategie und Umsetzungsmethodik zur Online-Leadgenerierung benötigen. Inbound Marketing löst genau dieses Problem. Es ermöglicht Firmen, potentielle Neukunden bereits beim Start ihrer Kundenreise abzuholen und […]

Read More

Hybrid-Events als neue Realität?

Torsten Schiefen (CPO, Vinivia AG) und Marcello Genovese (CTO, Vinivia AG) Vinivia gehört zu den führenden Schweizer Anbieter von interaktiven Livestreaming-Lösungen. Mit der Video-Hosting-Plattform gestalten sie das Live-Streaming-Erlebnis nach den Wünschen der Community. Vinivia bewegt sich zwischen zwei grossen und wachsenden Märkten – der Over-the-top (OTT)-Videowerbung und dem Live-Streaming-E-Commerce. Vinivia geht mit der Zeit und […]

Read More

Kommunikationsmanagement in Krisensituationen

Patrick Caprez, Kommunikationsbeauftragter der Schaffhauser Polizei Ein Krisenereignis kommt meist unverhofft. Es kann grossen Schaden anrichten oder Organisationen gar in ihrer Existenz bedrohen. Doch im Krisenfall stehen Sie unter massivem Druck. Sie haben wenig Zeit und die Öffentlichkeit erwartet schnell aufschlussreiche Informationen. Proaktive, transparente und glaubwürdige Kommunikation ist gefragt, um in der eigenen Organisation und […]

Read More

Hybrid Marketing einer Stiftung

Joel Schmid, Präsident «Stiftung Quinten lebt» Joel Schmid erzählt seine Geschichte und nimmt uns mit, auf eine Reise durch die Welt einer Stiftung. Vor dem Hintergrund des Stiftungszweckes von Quinten lebt zeigt Joel Schmid anhand spannender Praxisbeispiele die Interaktionen im Marketing einer Stiftung auf. Unter anderem: «Die Renaissancen der Seidenproduktion» und ein «Public-private-Partnership-Konzept» am Walensee. […]

Read More

DETAILHANDEL: ALLES ANDERS MIT CORONA? ENTWICKLUNGEN UND CHANCEN

Peter Fickentscher, Peter Fickentscher Consulting Der Detailhandel unterliegt bereits seit vielen Jahren starken Veränderungen. Die Digitalisierung, der Onlinehandel, eine hohe Marktsättigung, eine starke Handelskonzentration und die Verschiebung der Consumer Präferenzen und -Verhaltensweisen waren bereits vor Corona ein grosser Challenge für alle Beteiligten. Hat die Pandemie die Trends gebrochen, verändert oder gar verstärkt? Wird nun alles […]

Read More
Dank Suchmaschinenoptimierung neue Kunden gewinnen

Dank Suchmaschinenoptimierung neue Kunden gewinnen – auch in Corona-Zeiten

In der Schweiz wurden 2020 rund 2.46 Milliarden Euro für digitale Werbung ausgegeben. Bis 2025 werden diese Ausgaben voraussichtlich auf 2.9 Milliarden Euro steigen. Spitzenreiter bei den Ausgaben sind klar die USA mit 140 Milliarden Euro, gefolgt von China, UK, Japan und Deutschland. Das betrifft digitale Anzeigen, Bannerwerbung, Social Media Werbung. Eine Website kann auch […]

Read More
Das Handy ist fast überall dabei. Mobile Internet und Datenschutz.

Rückblick zum Forum: Augmented campaigning

…künstliche Intelligenz macht Kampagnen besser und Veränderungen sicherer Am Forum haben wir einen Einblick in ein Thema bekommen, das viele Gäste angelockt hat. Peter Metzinger zeigte auf, welche Möglichkeiten es gibt und wie diese bereits in der Praxis eingesetzt werden können. Als Gründer und Managing Director der business campaigning GmbH beschäftigt er sich tiefgründig mit […]

Read More